66. Jahreshauptversammlung

Nach einem Jahr Corona-Pause fand am Samstag, den 19. Juni 2021, endlich die 66. Jahreshauptversammlung der FF Vomperbach im Gerätehaus statt. Diesmal jedoch etwas anders als sonst …

Gegen 18:00 Uhr starteten wir mit einer Jause neben dem Gerätehaus. Anschließend eröffnete Kommandant Florian Gartlacher die 66. Jahreshauptversammlung (ursprünglich am 13.03.2020 geplant).

Durch die zwei Berichtsjahre 2019 und 2020 wurde bei dieser Jahreshauptversammlung immer über beide Jahre gesprochen.

Der aktuelle Mitgliederstand beträgt 64 Aktive, 12 Reservisten, 4 Feuerwehrjugendmitglieder und 3 Ehrenmitglieder. Im Jahr 2019 ist die FF Vomperbach zu 27 Einsätzen und im Jahr 2020 zu 33 Einsätze ausgerückt. In Summe war es dabei 6 Brandeinsätze, 1 Brandsicherheitswache, 32 technische Einsätze und 11 Verkehrsregelungen.

Trotz Corona-Pause (auch seitens LFS) wurden 13 Kurse an 29 Tagen an der Landesfeuerwehrschule Tirol absolviert. Im Jahr 2019 führten wir 11 Übungen und Ausbildung durch, worauf es im Jahr 2020 Corona bedingt nur 8 Übungen und Ausbildung waren. Zu diesen Übungen und Ausbildungen zählen Bewerbsproben, unsere normalen Übungen, Feuerwehrinterne Schulungen und Ausbildungseinheiten, sowie externe und überregionale Schulungen.

Zusätzlich zu den bisherigen Aktivitäten fanden 2019 55 und im letzten Jahr 11 Besprechungen, Sitzungen und Versammlungen statt.

Weiters standen 2019 noch 91 sonstige Termine und 2020 fünf sonstige Termine auf dem Terminplan, wobei es sich hier um Aktionen wie z. B. Sitzungen für Einweihungsfeier KLF und Anhänger, "Sauber statt Saubär", Wartung der Sirenenanlage, Überprüfung der Atemschutzmasken, usw. handelte.

In Summe konnten wir 301 dokumentierte Termine mit 7948 Stunden im vergangenen zwei Berichtsjahr (2019 & 2020) verzeichnen.

Im Bericht der Jugendbetreuer ging es um ein erfolgreiches Jahr 2019, sowie ein sehr schwieriges Jahr 2020. Durch eine erzwungene Corona-Pause wurden die Übungen einige Zeit ausgesetzt und später auf Online-Unterricht umgestellt. Dadurch konnte trotz der eingeschränkten Möglichkeiten Übungen, wie z.B. Funkübungen usw. abgehalten werden. Aktuell bereitet sich die Feuerwehrjugend auf den diesjährigen Wissenstest im September vor, wobei gleich zwei Abzeichen gemacht werden können. Aber auch ein sehr spaßiges Programm steht demnächst auf dem Plan, sowie auch eine große Übung mit der freiwilligen Feuerwehr Fügen.

Der Kassier berichtete über den Kassastand und die beiden überaus erfolgreiche Kalenderaktion, wobei 2020 die Kalenderaktion leider etwas anders als sonst (persönlich unterschriebener und ausgetragener Postwurf der einzelnen Ausschussmitglieder) stattfand.

Die Freiwillige Feuerwehr Vomperbach möchte sich bei der Bevölkerung in Vomperbach für die Unterstützung vielmals herzlich bedanken.

Dieses Jahr fanden auch Neuwahlen des Kassiers und Kassaprüfer statt. Die Wahl wurde durch unser Ehrenmitglied und Bürgermeister Hubert Hußl durchgeführt und einstimmig beschlossen. Neuer Kassier: Bernhard Edelbauer. Neue Kassaprüfer: Kurt Winderl und Bernhard Rainer.

Wir bedanken uns beim alten Kassier Hans Bock für seine vielfältigen Tätigkeit für unsere Feuerwehr. Hans Danke!

Aufgrund der Umstände wurden leider auch sehr wenig Ehrengäste eingeladen. Darunter jedoch Kommandant OBI Harald Hußl der FF Terfens, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Jakob Unterladstätter und Bürgermeister Hubert Hußl.

Dadurch, dass die Jahreshauptversammlung 2020 auf 2021 verschoben wurde, fanden bei der 66. Jahreshauptversammlung besonders viele Beförderungen (14) und Ehrungen (7) statt.

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann:

• OBI Hans Bock
  • OV Alfons Gartlacher
  • HBM Hansjörg Lang

Hier einige Fotos der 66. Jahreshauptversammlung: