Monatsübung Oktober

Aufgrund der verschärften Corona-Maßnahmen wurde auch die Monatsübung im Oktober wieder auf Zug-Ebene abgehalten. Somit fand die Übung für den 2. Zug am 9. Oktober und die Übung für den 1. Zug am 14. Oktober statt ...

Thema der Monatsübung Oktober für beide Züge war Absturzsicherung und Steckleiter. Geübt wurde im und rundum dem Feuerwehrhaus.

Das Feuerwehrhaus mit dem Schlauchturm, sowie die Parkplätze mit den Böschungen bieten für solche Übungen den idealen Platz.

Wie es bei mehreren Geräten der Fall ist, nutzt man auch die Sicherungsgurte, sowie das restliche Sicherungsequipment, nicht jeden Tag. Um das schon an der LFS-Tirol erlernte Wissen aber aktuell zu halten und im Ernstfall richtig anwenden zu können, wird die Handhabung mit der Ausrüstung regelmäßig geschult. Speziell im Umgang mit dem Auffang-/Abseilgerät ist eine sichere Bedienung wichtig.

Dafür wurden zuerst alle möglichen Ausrüstungsgegenstände wie Bandschlingen, Seile, Haberkorn LORY, Petzl ASAP, usw. erklärt und anschließend in der Praxis ausprobiert.

Beim Sicherungsgurt ist der richtige Sitz sehr wichtig, da er sonst zu Schmerzen führen kann. Die Bandschlingen sind sehr praktisch, um Fixierungspunkte zu setzten und die Seile einzuhaken.

Für das Abseilen werden hierbei zwei Geräte verwendet. Als Auffang-/Abseilgerät wird das "Haberkorn LORY" verwendet. Das LORY muss zuerst aufgeklappt, dann das Seil eingeführt und anschließend wieder geschlossen werden. Dabei muss auf die richtige Laufrichtung des Seiles geachtet werden (Fixpunkt und Person müssen berücksichtigt werden). Anschließend wird das LORY am Sicherungsgurt eingehakt und das Seil auf Spannung gebracht.

Als zweite Sicherung wird das mitlaufende Auffanggerät "Petzl ASAP" eingehängt. In diesem Gerät wird ein zweites Sicherungsseil (an einem zweiten Fixpunkt festgemacht) eingefügt, ein Falldämpfer eingehackt und dieser Falldämpfer dann z.B. an der hinteren Sicherungsvorrichtung des Gurtes eingehakt. Sollte somit aus irgendeinem Grund das zweite Seil zu schnell durch das Petzl ASAP laufen, blockiert das ASAP, der Falldämpfer reißt auf und fängt die an der Sicherung hängenden Person somit ab.

Wie man sieht, ist der Umgang mit den Geräten komplex und wird natürlich regelmäßig geschult.

Übung Zug 1:

Übung Zug 2: